Archiv der Kategorie: Vespa Technik

Vorteile der AGM Batterie

Die AGM Batterie (Absorbent Glass Mat) ist die modernste Bauart von Fahrzeug Batterien für Vespa Roller. In einer herkömmlichen Blei Batterie – auch als Nass-Bleiakku bezeichnet – wird das Elektrolyt in Schwefelsäure flüssig gebunden. Bei AGM Batterien wird das Elektrolyt jedoch fest in Glasfaservlies gebunden. Das bringt für die Verwendung im Roller folgende Vorteile mit … Vorteile der AGM Batterie weiterlesen

Revision – Motor der Vespa V50 / PK 50 S-XL2 zerlegen

In dieser Anleitung ist erklärt, wie du einen Vespa Smallframe Motor im Rahmen einer Revision Schritt für Schritt zerlegst.Obwohl es sich bei dem im Video um einen zu zerlegenden Vespa PK 50 XL2 Motor handelt, so gilt die Anleitung auch für die Smallframe Motoren der PK 50-125 S/XL und der Vespa 50. Die Smallframe Motoren … Revision – Motor der Vespa V50 / PK 50 S-XL2 zerlegen weiterlesen

Kugellager tauschen beim Vespa Motor

Bei geöffnetem Motor wie z.B. im Rahmen einer Motor-Revision, ist es ratsam, die Kugellager gleich mit zu tauschen. Diese Anleitung gilt für Vespa PK50 S-XL2 und V50 Motoren, für die wir hochwertige Motor Kugellager für Vespa PK und V50 im Set anbieten. Natürlich ist der Workshop auch für andere Motoren wie z.B. die LF Motoren … Kugellager tauschen beim Vespa Motor weiterlesen

Tachowelle bei Vespa V50, PK 50 und PX wechseln

Das Wechseln der Tachowelle ist bei den klassischen Vespa Rollern mit der richtigen Methode kein Problem und kann von jedem selbst erledigt werden. Diese Schritt-für-Schritt Anleitung hilft Dir dabei! Ausbauen des Tachometers: Zum Ausbauen des Tachometers wird bei der PK 50 S-XL2 und PX die Lenkerabdeckung gelöst. Die Tachowelle kann dann unten am Lenkrohr ein … Tachowelle bei Vespa V50, PK 50 und PX wechseln weiterlesen

Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten

Die Getriebeübersetzung kann über eine Änderung des Primärgetriebes errecht werden. Beim Wechsel des Primärgetriebes werden sowohl das kleine als auch das große Ritzel ausgetauscht. Der bei der Vespa V50 und PK 50 S-XL2 äußerst beliebte Tuningzylinder DR 75 profitiert stark von einem längeren Getriebe, weil der erste Gang dadurch wieder sinnvoll nutzbar wird und das … Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten weiterlesen

Vespa vor Rost schützen und richtig konservieren

Jeder Vespa-Besitzer wird sich früher oder später fragen, wie man das Fahrzeug vor Rost schützen kann und wie man mit vorhandenem Rost umgehen sollte, um den Zustand der Vespa bestmöglich zu konservieren und den Blechzustand dadurch langfristig so lange wie nur möglich in gutem Zustand zu erhalten. Auf die verschiedenen Problembereiche des Vespa Rahmens wird … Vespa vor Rost schützen und richtig konservieren weiterlesen