Archiv der Kategorie: Vespa Technik

Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln

Sehr ärgerlich ist wenn der Motor an der Schaltgabel undicht ist Getriebeöl verliert. Provisorische Maßnahmen sind die Anwendung von großen Mengen Fett und dem Verschließen des Fetts mithilfe der Schaltraste. Das kann tatsächlich als Provisorium genügen, eine längefristige Lösung stellt das in der Regel nicht dar (wenn auch Provisorien witzigerweise manchmal länger überdauern als von … Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln weiterlesen

Langhub Umbau eines Vespa V50 / PK 50 Motors

Der Umbau auf Langhub ist sowohl bei SF Motoren als auch bei LF Motoren möglich. Dieser Artikel behandelt den Umbau der Smallframe Motoren der Vespa V50 und PK 50 S/XL und XL2. Ein späterer Artikel wird auf die Maßnahmen bei der Vespa PX 80/125/200 und Sprint eingehen. Originale Vespa 50 ccm Motoren der Vespa Roller … Langhub Umbau eines Vespa V50 / PK 50 Motors weiterlesen

Vorteile der AGM Batterie

Die AGM Batterie (Absorbent Glass Mat) ist die modernste Bauart von Fahrzeug Batterien für Vespa Roller. In einer herkömmlichen Blei Batterie – auch als Nass-Bleiakku bezeichnet – wird das Elektrolyt in Schwefelsäure flüssig gebunden. Bei AGM Batterien wird das Elektrolyt jedoch fest in Glasfaservlies gebunden. Das bringt für die Verwendung im Roller folgende Vorteile mit … Vorteile der AGM Batterie weiterlesen

Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten

Die Getriebeübersetzung kann über eine Änderung des Primärgetriebes errecht werden. Beim Wechsel des Primärgetriebes werden sowohl das kleine als auch das große Ritzel ausgetauscht. Der bei der Vespa V50 und PK 50 S-XL2 äußerst beliebte Tuningzylinder DR 75 profitiert stark von einem längeren Getriebe, weil der erste Gang dadurch wieder sinnvoll nutzbar wird und das … Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten weiterlesen

Vespa Tuning Motor Steuerzeiten ermitteln bei V50, PK50 S-XL2, PX

Einlass Steuerzeiten in Grad (°) Die Einlass-Steuerzeit beschreibt den Zeitraum, in dem der Drehschieber der Kurbelwelle geöffnet ist und Sprit in den Kurbelwellenraum gelangen kann. Eine Änderung der Steuerzeiten ist bei Drehschieber-gesteuerten Motoren möglich durch eine Bearbeitung der Kurbelwelle und der Drehschieberdichtfläche. Durch eine Änderung der Steuerzeit verändert sich in Abhängigkeit von der Drehzahl der … Vespa Tuning Motor Steuerzeiten ermitteln bei V50, PK50 S-XL2, PX weiterlesen

Welches Primär-Getriebe für Vespa PK 50 S/XL2 und V50?

Beim Einbau eines Tuning-Zylinders wie z.B. dem beliebten DR 75 sollte das Primärgetriebe der PK 50 S-XL2 und V50 angepasst werden. Wir möchten an dieser Stelle der Frage nachgehen, welches Getriebe welche theoretische Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Theoretisch deshalb, weil ein 50 ccm Zylinder einer Vespa PK 50 nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, um ein Primär … Welches Primär-Getriebe für Vespa PK 50 S/XL2 und V50? weiterlesen