Archiv der Kategorie: Vespa Technik

Feststeckende Schrauben herausdrehen

Mit dem Linksausdreher ist das kein Problem. Im folgenden Fall gab es bei einem wunderschönen Primavera 125 Lenkkopf eine festsitzende Schraube bei einem der Hebel. Zum Öffnen der Schraube wären sowohl Größe 1 als auch und Größe 2 für diese Aufgabe geeignet gewesen. Wir entschieden uns für Größe 1, weil das erste Bohren mit einem … Feststeckende Schrauben herausdrehen weiterlesen

Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln

Sehr ärgerlich ist wenn der Motor an der Schaltgabel undicht ist Getriebeöl verliert. Provisorische Maßnahmen sind die Anwendung von großen Mengen Fett und dem Verschließen des Fetts mithilfe der Schaltraste. Das kann tatsächlich als Provisorium genügen, eine längefristige Lösung stellt das in der Regel nicht dar (wenn auch Provisorien witzigerweise manchmal länger überdauern als von … Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln weiterlesen

Vespa Zündung einstellen

Ein sauber eingestellter Zündzeitpunkt ist außerordentlich wichtig für ein langes Motorleben und eine optimale Motorleistung. Die Bauteile Kurbelwelle, Polrad und Zündgrundplatte bilden bei der Einstellung des Zündzeitpunkts eine gemeinsame Einheit. Bei einem Austausch nur eines dieser Bauteile kann sich der Zündzeitpunkt aufgrund von Fertigungstoleranzen bereits verändern. Das ist der Grund, warum wir das Einstellen des … Vespa Zündung einstellen weiterlesen

Vergaser reinigen

Ein sauberer, dichter und ordentlich eingestellter Vergaser ist Grundvoraussetzung für einen guten Motorlauf. Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Schritten und Methoden der Vergaserreinigung. Zur Anschaulichkeit zerlegen, reinigen und dichten wir einen Dellorto Vergaser vom Typ SHB 16.16 wie er sehr häufig in der Vespa 50 verbaut ist. Zerlegung Bevor wir mit der Zerlegung … Vergaser reinigen weiterlesen

Vergaser bei Vespa 50 und PK ausbauen

Ein dichter und sauber abgestimmter Vergaser ist die Grundlage für einen guten Motorlauf, optimale Leistung und lange Haltbarkeit. Dieser Workshop erklärt schrittweise den Ausbau des V50 und PK 50 Vergasers. Um den Vergaser ausbauen zu können, müssen zu allererst die Sitzbank und der Tank ausgebaut werden. Schließe dazu den Benzinhahn, indem du den Benzinhahnhebel nach … Vergaser bei Vespa 50 und PK ausbauen weiterlesen

Auspuff wechseln bei Vespa PK 50 / V50

Der Wechsel der Auspuffs lässt sich bei der Vespa PK 50 mit Handschaltung und der Vespa V50 einfach selbst erledigen. Dauer: 30 Minuten Schwierigkeit: leicht Dazu wird der Roller etwas angehoben, um leichter an die Verschraubungen zu gelangen. Wer keine Hebebühne sein Eigen nennt, der kann sich behelfen und ein paar Ziegel unter Hauptständer, und … Auspuff wechseln bei Vespa PK 50 / V50 weiterlesen

Langhub Umbau eines Vespa V50 / PK 50 Motors

Der Umbau auf Langhub ist sowohl bei SF Motoren als auch bei LF Motoren möglich. Dieser Artikel behandelt den Umbau der Smallframe Motoren der Vespa V50 und PK 50 S/XL und XL2. Ein späterer Artikel wird auf die Maßnahmen bei der Vespa PX 80/125/200 und Sprint eingehen. Originale Vespa 50 ccm Motoren der Vespa Roller … Langhub Umbau eines Vespa V50 / PK 50 Motors weiterlesen

Vergaser bedüsen

Diese Anleitung befasst sich mit der Bedüsung deines Vergasers. Als Beispiele sind die SHB Vergaser der Vespa 50 und Vespa PK 50, sowie der Si Vergaser der PX, Sprint etc. gewählt. Bedingung für eine saubere Bedüsung ist ein sauberer und sorgfältig abgedichteter Vergaser. Bestimmung der Hauptdüse Wichtig: Abstimmungsfahrten dürfen nur auf abgesperrter Strecke durchgeführt werden! … Vergaser bedüsen weiterlesen