Reparatur der Vespa PK 50 XL Schaltgabel

Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln

Vespa Motor ist undicht – O-Ring an Schaltgabel wechseln
5 (100%) 1 vote

Sehr ärgerlich ist wenn der Motor an der Schaltgabel undicht ist Getriebeöl verliert. Provisorische Maßnahmen sind die Anwendung von großen Mengen Fett und dem Verschließen des Fetts mithilfe der Schaltraste. Das kann tatsächlich als Provisorium genügen, eine längefristige Lösung stellt das in der Regel nicht dar (wenn auch Provisorien witzigerweise manchmal länger überdauern als von Anfang an grundlegend entworfene Dinge).
Wenn man nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache beheben will, dann bleiben einem bei der Vespa 50 und der Vespa PK XL nur die Motor Revision mit einem Service an der Schaltgabel. Piaggio hat bei der PK 50 XL2 die Schaltgabel verändert und an der Motor-Unterseite einen von außen wechselbaren Wellendichtring verbaut. Bei der XL2 entfällt somit das Spalten des Motors. Bei der Vespa 50 und PK XL muss jedoch der O-Ring gewechselt werden, an den man nur gelangt, wenn die komplette Schaltgabel ausgebaut ist.
Wenn der Motor zerlegt ist (wie in dem Video zur Motor Revision gezeigt), muss die Umlenkung der Schaltgabel demontiert werden. Diese ist mithilfe eines konischen Sicherungsstiftes an der Schaltgabel befestigt. Weil dieser Stift nur in eine Richtung herausgeht, muss zunächst gemessen werden, welches Ende das größere Maß aufweist. Sollte sich der Stift auch mithilfe von Wärmeeinwirkung nicht herausdrücken lassen, dann ist beim Herausschlagen darauf zu achten, das Ende der Schaltgabel auf einer Unterlage zu stützen, um eine Beschädigung von Schaltgabel und/oder der Bohrung, durch welche die Schaltgabel gelagert wird zu vermeiden.
Eine Alternative Methode ist das Ausbohren des Sicherungsstiftes.

Reparatur der Vespa PK 50 XL Schaltgabel

Das Ausbohren stellt die letzte Möglichkeit zum Entfernen des Sicherungsstifts dar.

  • Vorteilhaft ist, dass die Schaltgabel und die Bohrung geschont werden.
  • Von Nachteil ist, dass der Bohrer das Loch des Sicherungsstifts weiten kann.

Reparatur Schaltgabel Vespa V50 / PK XL

Die Schaltgabel kann alternativ mithilfe einer Befestigungsschraube befestigt werden. Dazu wird durch Umlenkrolle und Schaltgabel einfach ein neues Gewinde gedreht.

  • Der Vorteil liegt darin, dass der Wechsel des O-Rings seinen Schrecken verliert und bei jeder Motor Revision spielend leicht erledigt werden kann.
  • Nachteilig kann angesehen werden, dass sich die Schraube theoretisch losrappeln könnte, weil sie nicht verpresst ist. Aus dem Grund sollte eine Gewindesicherung eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.