Vespa PX 200 mit Model

Restaurationsbericht Vespa PX alt 200

Restaurationsbericht Vespa PX alt 200
4 (80%) 1 vote

Vor einem Jahr habe ich für mich als Alltagsfahrzeug eine recht desolate Vespa PX alt 200 mit Aussenverschlüssen aufgebaut. Neben viel zu ersetzendem Blech an Seitenbacken und Trittbrett wurde auch der Motor revidiert und einem Originaltuning unterzogen.

Vespa Restaurationsobjekt
verschmutzter Vespa PX 200 Tacho

Die Vespa wurde zunächst zerlegt und das Blech rund um das Bremspedal ersetzt, dort wo die Bleche überlappen und sich der Rost festsetzt, wenn man keinen Korrosionsschutz betreibt. Der Unterboden wurde dann zweimal mit Branth’s 3-in-1 grundiert., das sich sich mit der Füllerpistole oder mit einem Pinsel auftragen lässt. An den im Nachhinein gearbeiteten Stellen wurde das Blech mit einem Rostschutzprimer aus der Sprühdose beschichtet.

Vespa_Rahmen_oben
Vespa_Rahmen Unterboden mit Primer
Vespa_Rahmen Unterboden grundiert

Das Lenkrohr wurde entrostet und dann ebenfalls mit dem Rostschutzprimer aus der Spraydose beschichtet. Der Anschlag am Rahmen war ausgeschlagen und wurde mit Hammer und Handfaust gerichtet.

entrostetes Vespa PX Lenkrohr
Vespa PX Lenkrohr mit Rostschutz-Grundierung

Die Teile wurden gefüllert und lackiert. Der Mitteltunnel wurde anschließend mit einem Korrosionsschutzmittel geschützt, damit in Zukunft für längere Zeit kein Rost mehr gedeihen kann.
Dann war der Motor dran. Der Einlass wurde überarbeitet, wie auch die Einlasssteuerzeiten der #Kurbelwelle verlängert. Wenn man das nicht selber machen möchte, für diejenigen gibt es auch Kurbewellen mit verlängerten Steuerzeiten fertig zu kaufen, z.B. wie die in Italien gefertigten Kurbelwellen von Mazzucchelli.
Außerdem wurden die seitlichen Überströmer des Zylinders geöffnet.

Vespa PX 200 Motor mit verrostetem Original-Auspuff

Der PX200 Zylinder wurde um 2,5 mm hochgesetzt. Die Alu Dichtung lässt sich prima mithilfe einer Dekupiersäge herstellen. Der Zylinder wurde oben entsprechend gekürzt. Eigentlich sollte man so etwas in der Drehbank machen. Ich wollte es aber mal von Hand versuchen und habe eine Flachfeile verwendet. Das macht aber keinen Sinn. Das dauert doch sehr lange. Der Auslass wurde trapezförmig ausgestaltet und hat jetzt eine Gesamtbreite von ca. 60% im Sehnenmaß. Die Auslass Steuerzeit lag bei sehr lauen 150° und beträgt nun ca. 170°.

Vespa Zylinder von einer Vespa PX 200
Die Dichtfläche beim originalen Piaggio Vespa PX 200 Zylinder ist deutlich erkennbar.
Vespa Zylinder von einer Vespa PX 200 mit O-Tuning
Die Dichtfläche beim Vespa PX 200 Zylinder mit O-Tuning ist nach dem Abfeilen oder Abdrehen auf einer Drehbank nicht mehr erkennbar.
Zylinderlaufbahn des originalen Vespa PX 200 Zylinders
Der Auslass des originalen Piaggio Zylinders ist bei der PX 200 sehr klein geraten.
Zylinderlaufbahn des O-Tuning Zylinders der Vespa PX 200
Beim O-Tuning wird die Auslassform des originalen Piaggio Vespa PX 200 Zylinders trapezförmig ausgearbeitet und in der Breite vergrößert
Überströmer beim originalen Piaggio Vespa PX 200 Zylinder
Die seitlichen Überströmerkanäle sind beim originalen PX 200 Zylinder komplett verschlossen
Die seitlichen Überströmerkanäle werden beim O-Tuning des PX 200 Zylinders mit einem Fräser geöffnet. So kann mehr Gemisch in den Brennraum strömen

Die Motorcharakteristik hat sich deutlich spürbar verändert. Die zuvor sehr bauchige Leistungsentfaltung ist jetzt sehr viel linearer. Der Motor ist obenrum nicht mehr so zugeknöpft und dreht freier heraus. Den Verlust im tiefen Drehzahlbereich vermisse ich überhaupt nicht. Die Kraft reicht immer noch völlig aus, um entspannt im tiefen Drehzahlbereich dahin zu gleiten und im vierten Gang aus dem Drehzahlkeller bis zum Erreichen Endgeschwindigkeit zu Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit hat sich mit dem originalen Auspuff um etwa 10% gesteigert. Mit einem Road Auspuff liegt die Geschwindigkeitssteigerung sogar bei mehr als 20%.

restaurierte Vespa PX 200 von vorne

Am Lenkkopf wurde ein neuer Scheinwerferzierring montiert.
Vespa PX alt Lenkerabdeckung mit Scheinwerferzierring

Vespa Lenkkopf PX 200 alt
Frontansicht blaue Vespa PX 200 mit Modell
blaue Vespa PX 200 steht neben dem Ringerbrunnen in Braunschweig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.